Lesezeit 3 Minuten
Zuletzt aktualisiert 14.01.2026
Wenn du, wie ich, keine Lust hast dich minutenlang durch noch einen Blog-Eintrag zu klicken, dann kommt hier die Antwort auf deine Frage:
Es kommt darauf an.
Achso, das ist vielleicht doch etwas sehr kurz. Damit du eine zufriedenstellendere Antwort bekommst, habe ich dir hier ein paar Faktoren aufgelistet, auf die es bei der Kalkulation der Kosten ankommt. Wenn du keine Lust aufs Lesen hast, kannst du direkt zum Webdesign Preiskalkulator springen und dir einfach und schnell den Preis für deine neue Website berechnen.
Damit du eine bessere Vorstellung bekommst, habe ich dir hier die wichtigsten Faktoren zusammengefasst:
Je nach Inhalt kann die Seitenanzahl der Website deutlich variieren. Von Websites mit nur einer Hauptseite (Onepager) bis hin zu Websites mit vielen Unterseiten ist alles möglich. Das beeinflusst den Preis stark. Die Frage, die du dir stellen solltest lautet also: Wie viel Inhalt muss auf meiner Website platz finden?
Was stellst du dir vor? Darf es eher ein schlichtes, minimalistisches Design sein, oder soll deine Website einmalig werden? Wenn dein Corporate Design schon steht, also das visuelle Bild deiner Firma mit Firmenfarben, Schriften und Logo, kann man es einfach auf der Website weiter fortführen. Falls nicht, sollte man sich ggf. zuerst darüber Gedanken machen. Die Fragen, die du dir stellen solltest lautet: Was bringe ich mit und wie individuell soll es sein?
Websites können als digitale Visitenkarten fungieren oder eine Menge Funktionen beinhalten, die Interaktionen möglich machen. Vom einfachen Kontaktformular über Portfolios, Newsletter, Downloadbereiche, Veranstaltungskalender und vieles mehr. Die Frage, die du dir stellen solltest lautet: Was sollte meine Website können?
Wenn du dir schon die Finger wundgetippt hast bei dem Versuch, herauszufinden wie viel die Erstellung einer Website kostet, sind dir wahrscheinlich schon viele Summen begegnet. Von drei bis fünfstelligen Summen kann da wirklich alles dabei sein, wobei letzteres eher für sehr große, von speziellen Agenturen angefertigte Websites gilt. Die Frage, die du dir stellen solltest lautet: Was darf meine Website kosten?
Eine Website ist eine Investition in Sichtbarkeit und Kundenvertrauen. Wenn du auf die oben stehenden Fragen schon eine Antwort finden konntest, kannst du gerne den Webdesign Preiskalkulator nutzen, um eine große Preisorientierung für deine neue Website zu erhalten.
Lesezeit 3 Minuten
Zuletzt aktualisiert 14.01.2026
Du bist dir unsicher, was für dein Unternehmen passt? Melde dich unverbindlich bei mir – gemeinsam finden wir die passende Lösung für dein Budget.